Start B-Jugend Tolle Kulisse beim Spiel des Jahres
Tolle Kulisse beim Spiel des Jahres Drucken

Man muss schon weit in die Geschichte der beiden Vereine zurückblicken, eine Nachwuchsmannschaft im Halbfinale des Sachsenpokals! Wann hat es das schon einmal gegeben? Nun war es soweit. Die B-Junioren der SG Geringswalde/Schweikershain/Hartha forderten den Chemnitzer FC auf heimischen Rasen heraus.
Alles war angerichtet für einen tollen Pokalfight. Neben herrlichstem Sommerwetter, perfekter Organisation und einer großen sportlichen Herausforderung, war es wohl vor allem die große Kulisse, die diesen Tag zu etwas ganz besonderem für die jungen Kicker machen sollte. 380 Zuschauer (!) wollten sich diese Highlight auf dem Waldsportplatz in Geringswalde nicht entgehen lassen.

  • Zugriffe: 731
  • Zugriffe: 702


In den Anfangsminuten der Partie kamen die Gastgeber auf dem gewohnten heimischen Rasen besser zurecht. Doch gegen die gut gestaffelte Chemnitzer Abwehr kam man nur sporadisch zum Abschluss. Viel Laufbereitschaft und hoher körperlicher, aber fairer Einsatz prägten die erste Halbzeit. Sechs Minuten vor der Pause gingen die Chemnitzer aus heiterem Himmel in Führung. Nach einem Eckball köpfte der baumlange Lukas John unbedrängt ein (34.). Die Gastgeber versuchten aus einer stabilen Abwehr heraus immer wieder ihr Konterspiel aufzuziehen was jedoch selten die gewünschte Wirkung erzielte. Der  aufmerksame Zuschauer bemerkte nun den Klassenunterschied und die sportliche Reife der Gäste.
Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten "Himmelblauen" durch einen Doppelschlag von Wunderlich zum 0:3. Erst war man im Mittelfeld nicht aufmerksam genug (45.) und kurz darauf Schlug ein unhaltbarer Schuss unter der Querlatte ein (49.). Das Spiel war zwar entschieden, doch die Jungs verloren nicht den Mut, kämpften weiter und erhielten von den zahlreichen Zuschauern Szenenapplaus für so manche gelungene Aktion. In der 60. Minute erhöhte Campulka per Weitschuss zum Endstand. Unser Keeper war erneut Machtlos.

Nach einem sehr fairen Pokalspiel verabschiedeten sich, unter großen Beifall der Zuschauer, die Jungs aus dem Pokalgeschehen und erhielten viel Lob und Anerkennung von den Zuschauern und Funktionären für diese außergewöhnlich hohe sportliche Leistung.
Herzlichen Dank, es war ein Fußballfest für alle Beteiligten!


SG Geringswalde – Schweikershain / Hartha:
Emil Herfurth, Nicolas Spieler, Franz Weinert, Nick Kouba (60. Paul Löwe), Niklas Vogel, Alex Boden, Domenique Liebernickel (69. Tobias Naumann) , Felix Wetzig, Dominik Erl (53. Paul Klimsch), Paul Köhler (41. Tobias Gabriel), Oliver Thieme

Tore:
0:1 John (34.), 0:2, 0:3 Wunderlich (45./49.), 0:4 Campulka (60.)

Schiedsrichter: Marcel Böhmer - Jens Breidel, Willy Beckert
Zuschauer: 380